Packaging Trends, die sich etablieren!
Packaging kann entscheidend dafür sein, ob ein Produkt gekauft wird oder nicht. Gutes Packaging setzt den finalen Kaufimpuls. Deshalb ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen und es Produkt- und Marktorientiert weiterzuentwickeln. Im Markt sind zwei Bewegungen zu erkennen, die in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein werden.
Megatrend Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit spielt schon heute unter dem Aspekt des Klimaschutzes eine entscheidende Rolle und wird in den nächsten Jahren noch stärkeren Einfluss auf die Verpackungen nehmen. Es lässt sich beobachten, dass immer mehr ökologisch nachhaltige Verpackungsmaterialien mit weniger Plastikanteil zu finden sind. Plastik als Verpackungsmaterial wird zunehmend durch abbaubare umweltfreundliche Rohstoffe wie Karton aus Gras oder sogar Agrarabfällen ersetzt. Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist jedoch nicht nur im Hinblick auf Verpackungsmaterialien zu finden, sondern geht auch mit einem energieeffizienten und umweltschonenden Herstellungsprozess und Design einher.
Ein Beispiel im Bereich Verpackungsdesign ist die Sportmarke On Running, die 2021 das Verpackungskonzept der Schuhe überarbeitet hat. Dank dem überarbeiteten Design wird es gelingen, jedes Jahr 7 Tonnen schwarze Tinte, 18 Tonnen Papier, 15 Tonnen Plastik und 160 Tonnen CO2 einzusparen. Die zuvor schwarze Kartonverpackung weicht einem minimalistischen, natürlichen Design aus Natur belassendem Karton mit Akzenten in Weiß. Damit bedient On Running zusätzlich einem weiteren Trend: Natürlichkeit. Eine natürliche Optik und Haptik spielen eine immer größere Rolle. Pluspunkt ist auch, dass die Verpackungen von Bekleidung und Schuhen nahezu komplett aus recyceltem Material bestehen und problemlos wieder recycelt werden können.
On ist damit nur ein sehr gutes Beispiel von vielen. In Zukunft wird es definitiv noch mehr innovative nachhaltige Verpackungsalternativen geben.
Smart Packaging
Ein Trend, der Verpackungen zum hochwertigen Eyecatcher werden lässt und potenzielle Kunden zum Kauf animieren kann, sind Verpackungen mit smartem Zusatznutzen oder Gadgets. Hierzu zählt die Integration von elektrischem Licht in Verpackungen . Dies kann laut dem Verpackungshersteller Karl Knauer mittels HiLight – printed electronics/smart LEDs oder OLEDs erfolgen. Eine uns allen bekannte Marke hat hiermit bereits für Furore gesorgt: Coca-Cola. In Zusammenarbeit mit Karl Knauer und der Firma Inuru entstand durch OLEDs ein leuchtendes Coca-Cola-Label. Eine spektakuläre Inszenierung für den Point of Sale.
Bei einer einzigen smarten Packaging Lösung soll es jedoch nicht bleiben. Eine Verpackung kann auch dafür genutzt werden, potenziellen Kund:innen eine Geschichte zu erzählen. Verpackungen können live für Storytelling genutzt oder als Leinwand für Filme fungieren. Auch Augmented Reality (AR) bietet in dem Zuge eine Möglichkeit dafür.
Ein schönes AR-Beispiel ist das Packaging von Bresso. In Zusammenarbeit mit der App Shazam und der Firma zappar wurde man über die App auf einen Marktplatz geleitet und konnte mittels eines Gamification-Ansatzes an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Nicht nur AR wird als smart Packaging Trend in Zukunft an Bedeutung gewinnen.