Jahresbericht des vzbv veröffentlicht

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (kurz: vzbv) ist die Dachorganisation von 41 deutschen Verbraucherverbänden, darunter auch die 16 Verbraucherzentralen der Bundesländer. In seinem Jahresbericht legt er Rechenschaft über seine Tätigkeit als Lobby- und Dachverband ab. Und es ist ein zentrales Element für politisches Agenda Setting. Ein wichtiges Instrument, dessen gestalterische Aufbereitung daher besondere Aufmerksamkeit bedarf.
„Alles im Blick“ – so lautet die Kernbotschaft des Jahresberichts, die gleichzeitig als kreatives Sprungbrett dient. Das Design spielt mit Licht und Schatten, mit Fluchtlinien, Schrägen und überlappenden Elementen, was zu einer Tiefe im Gesamtbild trotz des zweidimensionalen Illustrationsstil sorgt.

Auf spielerische Weise werden Blickfänge geschaffen und der Fokus des Lesers wird auf zentrale Aussagen gelenkt. Das Gestaltungskonzept ermöglicht die lebendige Gestaltung des insgesamt 84-seitigen Jahresberichts, gleichzeitig bleibt die Kernbotschaft unterschwellig präsent.

Die besondere Bedeutung von Jahren- und Geschäftsberichten
Seit jeher haben Jahres- und Geschäftsberichte einen besonders hohen Stellenwert in der Kommunikation inne. Sie sind das zentrale Instrument, um das Jahresgeschehen zu dokumentieren – insbesondere in der Kapitalmarktkommunikation.

Die Verbindung von inhaltlichem Verständnis für die oftmals komplexen Zusammenhänge mit der optischen Darstellung auf Basis eines stringenten Redaktionskonzepts ist der Schlüssel für erfolgreiche Geschäftsberichte.
– Michael Böckling, Experte für Investor Relations und Geschäftsführer von reinprofil
Über alle Kreativität hinaus, die bei oftmals komplexen Zahlenwerken dem Leser nicht nur Orientierung bietet und Inhalte spannend aufbereitet, gibt es zahlreiche rechtliche Vorgaben in der Gestaltung zu berücksichtigen.