Ein attraktives, zeitgemäßes Interface-Design, verbesserte User-Experience und der Fokus auf die Erhaltung des sehr guten SEO-Rankings von reisversicherung.com bestimmen von Beginn an die Rahmenbedingungen und die Vorgehensweise bei der Umsetzung des Relaunchs. Um die intensive Projektanbahnung mit Anforderungs- und Priorisierungsworkshops optimal zu nutzen, setzt B+D Interactive auf ein agil arbeitendes Projektteam und die Implementierung von automatisierten Software- und Deployment-Tests. Die Herausforderungen in Technik, UX und Design werden so interdisziplinär identifiziert und gelöst.
Mit Blick auf die heterogene Zielgruppe aus Geschäfts-, Kurzzeit- oder Langzeit-Reisenden und einer langfristigen Positionierung der Marke „reiseversicherung.com“ entwickelt B+D außerdem eine solide Markenbasis für den weiteren Aufbau des Vergleichsportals. Zu den Ergebnissen von Zielgruppenworkshops und Produktvision gehört neben grundlegende Empfehlungen zum Corporate Design auch ein neu entwickelter Marken-Claim.
Sowohl die Vorgaben eines neuen Styleguides mit zentralen CD-Elementen als auch die empfohlene Abgrenzung zur Dachmarke DR-WALTER finden sich auf der neu gestalteten Website wieder. Nach einem großen technischen Versionssprung von Typo3 4.5 auf 8.7 und Anpassungen in UX und Design erstrahlt die nun responsive Website reiseversicherung.de in neuem, modernen Glanz – und auch das positive SEO-Ranking ist erhalten geblieben.