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Intuitive UGC-Kampagne für REWE digital - Digitaler Smoothie-Generator sorgt für Engagement

Intuitive UGC-Kampagne
für REWE digital

Digitaler Smoothie-Generator sorgt für
Engagement
Unter dem Motto „Mehr Frische. Mehr Ideen“ bewirbt REWE seit April 2019 mit TV-Spots, auf Social Media sowie mit weiteren Online-Aktivitäten seine Frischekompetenz in Sachen Lebensmitteln. Eine dieser Online-Ausprägungen der Kampagne ist der von B+D Interactive umgesetzte „REWE to go Smoothie Generator“, der mithilfe von Influencer-Marketing für Reichweite und dank intuitiver Mitmach-Mechanik und User-generated Content (UGC) für Engagement mit der Marke sorgt.

Influencer-Challenge sorgt für Kampagnenreichweite

Als reichweitenstarke Aktivierung der Kampagne treten in einer „Smoothie Challenge“ zunächst Fußballer Lukas Podolski und Influencerin xLaeta mit eigens kreierten Smoothies gegeneinander an. Auf der von B+D entwickelten Kampagnenwebsite können die User ihren Favoriten wählen und dabei „saftige Preise“ gewinnen. Die Ergebnisse dieser ersten Voting-Phase: Fast 150.000 Teilnehmer und ein „Apfel-Kokos-Granatapfel“-Gewinner-Smoothie von xLeata, der schon kurz darauf in allen REWE Märkten erhältlich ist.

Intuitiver Smoothie-Mixer erzielt über 28.000 Einsendungen

Auch in der zweiten Kampagne-Phase lautet die Frage: „Wer hat das beste Smoothie-Rezept?“. Der Unterschied: Nun können die User selbst ihren Smoothie kreieren, zur Wahl stellen und für die Kreationen der anderen Nutzer abstimmen. Wieder ist die Teilnahme durch Sach- und Gutscheinpreise incentiviert, der Gewinner-Smoothie wird tatsächlich produziert und im REWE Markt allen Kunden angeboten. Um das Mixen für den Nutzer so real wie möglich zu gestalten, passt B+D die Farbwerte der animierten Smoothies möglichst nah an die realen Eigenschaften der ausgewählten Früchte-, Gemüse- und Gewürzsorten an.

Das Ergebnis: Der intuitive digitale Smoothie-Mixer wird von den Usern über 40.000 Mal angeworfen. 28.000 Nutzer senden ihre Rezeptur ein und stellen sie der REWE-Jury zur Wahl. Der Gewinner-Smoothie erhält letztlich über 40 Prozent aller abgegebene Stimmen und REWE tausende Nutzer, die sich sowohl mit dem Frischversprechen der Marke als auch einem künftig im Sortiment erhältlichen Produkt auseinandergesetzt haben.

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