Employer Branding
Kampagne für
die Postbank
Zurück zur Übersicht
Maybelline New York auf der Berlin Fashion Week - Mit Omni-Channel-Ansatz zum Reichweitenrekord

Maybelline New York auf
der Berlin Fashion Week

Mit Omni-Channel-Ansatz zum Reichweitenrekord
Wenn zahlreiche Stars und abertausende Modebegeisterte sich in der Hauptstadt aufhalten, dann ist wieder Berliner Fashion Week. Mit dabei natürlich Maybelline New York; eine Marke, die wie keine andere seit Jahrzehnten die Kosmetikwelt mit neuesten Trends und Innovationen begeistert.

Die Maybelline Show setzt den Erlebnissen der Fashion Week als eine der finalen Shows die Krone auf und gilt unter den Besuchern als absolutes Highlight-Event. Eine ganz besondere Aufgabe also, die sich die Spezialisten von B+D Events zwei Jahre in Folge gesichert haben.

New-York-Feeling mitten in Berlin

Vor allem das innovative Eventkonzept überzeugte im Pitch. Der konzipierte Multi-Channel-Ansatz verknüpft Live- und Online-Kommunikation mit starkem Fokus auf Social-Media inklusive Live-Stream untrennbar miteinander. Neben der eigentlichen Show inszenierte B+D mit zahlreichen Side Events, wie Pressekonferenzen, Aftershow-Party und Influencer-Events, ein mehrtätiges Markenerlebnis, sowohl für Besucher der Show, als auch für wichtige Handelspartner, Top-Influencer der Fashion- und Beautywelt sowie für die Presse. Ziel ist es, neben der bestehenden Zielgruppe auch neue Zielgruppen zu erreichen und gleichzeitig eine Maximierung von Aufmerksamkeit und Reichweite für die Marke und ihre Produkte zu erzielen.

In der Show holt B+D den Glamour und die Atmosphäre von New York nach Berlin. Unter dem Motto „Urban Lifestyle“ wird der Catwalk in eine aufwendige New Yorker Kulisse im Subway-Style gehüllt. Auf den großflächigen LED-Wänden, die den Catwalk einrahmen, inszeniert B+D authentisch die New Yorker Stadtteile Soho, Bronx, Manhattan und Brooklyn. Sie untermalen die verschiedenen Themen und Produkte der Maybelline Show 2018. Neben den Maybelline-Hero-Modells Lena Gerke, Bonnie Strange und Lamiya Slimani sorgt vor allem das Top-Model Adriana Lima für internationales Flair. Die Star-Designer Dawid Tomaszewski, Philipp Plein und Michalsky sowie die Star-Stylistin Elizabeth Sulcer sorgen für zusätzlichen Glamour-Faktor.

Zusätzlich zur Gestaltung und der Choreografie der Show verantwortet B+D Events das komplette Einladungs-, Teilnehmer-, VIP- und Pressemanagement inklusive Kreation der Einladungen und Abstimmung der Interview-Termine. Auch das Backstage-Management für 16 Styling-Stationen, dem Team aus L’Oréal Paris Hair-Stylisten und Maybelline Make-up-Artisten, zählt zu den Aufgaben der Agentur.

Reichweitenrekord dank Influencern

Nach dem erfolgreichen Event 2018 hat B+D als erste Agentur überhaupt den Etat der Maybelline Show nach erneutem Pitch verteidigt. Dabei haben die Event-Profis das Grundkonzept des Multi-Channel-Ansatzes vor allem hinsichtlich der Reichweitenmaximierung weiter optimiert. Das Ziel ist klar formuliert: maximale PR-Reichweite und Aufmerksamkeit für das Event, vor allem in sozialen Netzwerken.

Ausgehend von diesem Ziel fokussierte das Event-Konzept 2019 nochmals deutlich stärker den Einsatz von Influencern in der Social-Media-Kommunikation. Neben der Intensivierung der allgemeinen Social-Media-Aktivitäten und dem erneuten Live-Stream sorgen vor allem individuell auf die Influencer zugeschnittene Content-Packages sowie zahlreiche Influencer optimierte Aktivitäten abseits der eigentlichen Show für eine Maximierung der Reichweite. So gestaltet B+D neben einem gebrandeten Maybelline Show Hotel aufwendig inszenierte Produktwelten sowie zahlreiche exklusive Goodie Bags. Einige ausgewählte Influencer erhalten zudem die Chance auf ein Meet-and-Greet mit Superstar Adriana Lima. Des Weiteren erhalten ausgewählte Influencer exklusiven Zugang zu der Generalprobe sowie der Backstage-Area aller Maybelline-Models. Die so ermöglichte umfassende Einbindung der Influencer sorgt nicht nur für Begeisterung und ein einzigartiges Eventerlebnis, sondern auch für zusätzliche Reichweite für Event und Marke über deren persönliche Kanäle gleichermaßen. B+D übernimmt die komplette Kommunikation, die Koordination und das Vor-Ort-Management der Influencer.

Wie schon im Vorjahr verleihen die Event-Spezialisten von B+D dem Veranstaltungsort das unverwechselbare New Yorker Lifestyle-Feeling. Auf fast 2000qm tauchen atemberaubende Video- und Lichtinstallationen den Catwalk in das urbane, pulsierende New Yorker Großstadtleben. Die internationalen Maybelline Hero-Models Adriana Lima sowie Herieth Paul sorgen für High-Fashion-Feeling auf dem Catwalk und dank ihnen ist für Aufmerksamkeit in der Beauty-, Lifestyle- und Boulevard-Presse gesorgt. Zusätzlich wird durch ausgewählte Beauty Influencer, die zum Teil als Models ebenfalls in die Show integriert werden, intelligent für weiteren Sozial Buzz gesorgt. Internationale Showacts, wie Nicole Scherzinger oder die Red Bull Flying Steps Academy, sind weitere Highlights der Catwalk Show.

Mit Blick auf die Auswertung des Events wird eines schnell klar: das Konzept ist aufgegangen. Die Maybelline Show 2019 hat mit einer erneuten Steigerung im Vergleich zu 2018 einen wahren Reichweitenrekord aufgestellt. Über vier Millionen YouTube-Views , über 2.000 Instagram-Storys und -Postings mit Tags der Maybelline Show, über 140 Millionen erreichte Kontakte durch das Teilen der Show via Social Media durch Stars und Gäste und eine Gesamt-PR-Reichweite von über 350 Millionen Kontakten sprechen für sich.

 

Fotografie: © Martin Popp/flores y amores GmbH, Philipp Ganzer/ICT GmbH und Philipp Stengelin

Weitere Shows aus dem Beauty-Bereich

Wella feiert Farbe: Celebrate Color Festival

Sebastian eröffnet Samstagabendshow der Top Hair Messe

Award-Show für Wella-Professionals