Zur Caseübersicht

Volksbank Köln Bonn

Die Volksbank Köln Bonn ist eine starke Regionalbank, die wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln verbindet. Dafür sorgen Mitarbeiter:innen, Mitglieder, Stiftungen und zahlreiche Initiativen, die sich vor Ort einsetzen und zur positiven Entwicklung der Region beitragen.

Für ihre Kund:innen ist sie eine verlässliche Größe, die Wert legt auf persönliche Betreuung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Imagekampagne

Regionalität als Wettbewerbsvorteil.

Die Volksbank Köln Bonn ist lokal fest verankert – und das ist auch gut so! Ihre rheinische Mentalität ist, was sie auszeichnet. Es ist die raue, aber herzliche Art – etwas schrullig, ein bisschen verrückt, manchmal sehr direkt, aber immer liebenswert – die die Kund:innen in Köln, Bonn und Rhein-Sieg zu schätzen wissen. Gerade, weil sie sich selbst damit identifizieren.

Konzeptidee: Mitarbeiter:innen der Volksbank Köln Bonn werden bekannte rheinische Mundart-Begriffe mit vermeintlich negativen Zuschreibungen „angeheftet“. Sie stehen in auffallendem Gegensatz zu den sympathischen Charakteren und deren gewinnender Ausstrahlung. Die jeweils positive Auflösung dieser Spannung zielt ab auf den leidenschaftlichen und kompromisslosen Einsatz der Protagonisten für ihre Kunden.

X / X

Employer Branding

So viel mehr als nur ein Job.

Die Volksbank Köln Bonn ist nicht irgendeine Bank. Sondern eine genossenschaftlich organisierte Gemeinschaft, der die Region und ihre Einwohner:innen ebenso am Herzen liegen wie das eigene Team. Das macht sie auch als Arbeitgeber zu etwas Besonderem. Für alle, die nicht einfach Bankangestellter (m/w/d) sein wollen.

B+D entwickelt eine crossmediale Recruiting-Kampagne, die den Gedanken der Gemeinschaft und der Einzigartigkeit in den Fokus stellt. Und – in Verlängerung der Imagekampagne – auch hier Mitarbeiter:innen inszeniert.