Zur Caseübersicht

Verbraucherzentrale NRW – Imagefilm

Viele SchülerInnen kennen die Verbraucherzentrale zwar vom Hörensagen, ihnen ist jedoch oft nicht bekannt, dass sich die Institution auch für Belange einsetzt, die zum Lebensalltag von Jugendlichen gehören.
Im Rahmen von Bildungsveranstaltungen an Schulen wird daher der Frage nachgegangen, was die Verbraucherzentrale eigentlich ist und warum sie auch für junge Menschen relevant ist.

Imagefilm

Imagefilm „Was ist die Verbraucherzentrale?“

Erstellt wurde ein kurzes Video, das als Intro bei Veranstaltungen in der Sekundarstufe I und II (14-20 Jahre) eingesetzt werden kann. Es veranschaulicht anhand von drei Fallbeispielen die Arbeit der Verbraucherzentrale und lädt dazu ein, sich in rechtsunsicheren Situationen an die Beratungsstellen zu wenden.

Drei junge SchauspielerInnen berichten ohne werbliche Attitüde aus der Ich-Perspektive. Ihre Botschaft: „Es gibt jemanden, der sich für mein Recht einsetzt und ich weiß, wo ich unabhängige Informationen bekomme. Und ich bin froh, dass jemand meine Interessen auf politischer Ebene vertritt.“