Zur Caseübersicht

Stadtwerke Krefeld

Als starker Dienstleister auf dem deutschen Energiemarkt verstehen sich die Stadtwerke Krefeld (SWK) nicht nur als Ver- oder Entsorger, sondern als aktiver Umsorger ihrer privaten und gewerblichen Kunden. In Krefeld und in der erweiterten Region am Niederrhein sichern und entwickeln sie die alltagsrelevante Infrastruktur – in den Bereichen Energie, Wasser, Abfallwirtschaft und Mobilität.

Corporate Design

Aktualisierung des Markenbildes

B+D übernimmt das umfassende Re-Design der SWK-Familienmarke und berücksichtigt dabei alle aktuellen und zukünftig zu erwartenden Anforderungen an die Unternehmenskommunikation.

So entsteht ein modernisiertes Erscheinungsbild, dessen Umgang mit Farben, Typografie, Ikonografie, Bildsprache und Layoutik aktuellen Sehgewohnheiten Rechnung trägt – und sich in allen Werbemitteln, Print und Digital, wiederfindet.

X / X

Crossmediale Kampagnen

Die Mobilitäts-App für Krefeld

Damit ihre Kunden schnell, flexibel und jederzeit auf die umfassenden Mobilitätsangebote der SWK zugreifen können, haben die Stadtwerke Krefeld die APP „SWK unterwegs“ entwickelt. Damit können ganz bequem per Smartphone Wegstrecken geplant, Verbindungen geprüft, aktuelle Verkehrsinfos abgerufen, Tickets für Bus & Bahn gekauft und die modernen, individuellen E-Mobilitäts-Angebote der SWK gebucht werden. Die APP „SWK unterwegs“ ist damit der perfekte Alltagsbegleiter für alle mobilen Krefelder und Krefelderinnen.

Ziel der Kampagne war es, die Nutzerzahlen binnen kurzer Zeit zu steigern. Denn gerade der mobile Ticketverkauf per APP entlastet das Fahrpersonal, spart Zeit und trägt so dazu bei, dass Fahrpläne zuverlässig eingehalten werden können. Im Kampagnenzeitraum wurde den Kunden ein besonderer Anreiz angeboten: ein deutlich vergünstigtes Kurzstrecken-Ticket, das ausschließlich über die APP erhältlich war.

Crossmediale Kampagnen

Unterwegs mit 10 guten Gründen

Wer ein SWK 10erTicket auf dem Smartphone hat, spart nicht nur, sondern kommt krefeldweit schön flexibel ans Ziel. Eine kombinierte Social-Media- und Display-Kampagne macht Lust darauf, die Heimat neu für sich zu entdecken.

Kampagnenziel ist es, den 10erTicket-Verkauf deutlich zu steigern. Anhand von 10 verschiedenen Destinationen und Anlässen wird via Instagram, auf Facebook auf der SWK Website wieder neue Lust auf Mobilität geweckt. Gerade in Zeiten, in denen Freizeit und Arbeit – Stichwort Home Office – immer flexibler werden, ist das 10erTicket die perfekte Wahl für alle Menschen in und rund um Krefeld.

Geschäftsbericht

Lage- und Abschlussbericht des Konzerns

Im Geschäftsbericht 2020 legen die Stadtwerke Krefeld nicht nur Rechenschaft über das abgelaufene Geschäftsjahr in Zahlen, Bilanzen und Fakten ab. Hier werden die Haltung, Strategie und Philosophie des Unternehmens sichtbar. Das zeigt sich auch in Berichten über konkrete Projekte und das Engagement für Krefeld und die Region – in Sport, Kultur und Sozialem.

B+D erarbeitet die Bildsprache, den Illustrationsstil und das Layout-Konzept des Geschäftsberichts und verantwortet die komplette Umsetzung für das digitale Produkt.

X / X

Kundenmagazin

Einblick – das Magazin der SWK

Das Magazin „Einblick“ versteht sich nicht als Werbebroschüre, sondern als effizientes Kundenbindungsinstrument, das seine Leserschaft unterhaltsam informiert und damit zugleich das Image der SWK als ganzheitlicher Umsorger und verlässlicher Partner für Krefeld und die Region unterstützt.

B+D erarbeitet ein gestalterisches Konzept, das mit seinem bewusst nicht werblichen, sehr nahbaren Erscheinungsbild den Kundennutzen in den Fokus stellt. Storytelling steht vor der reinen, nüchternen Informationsvermittlung. Lokale und unverstellt echte Bildmotive unterstreichen die regionale Verwurzelung der SWK.

X / X