Postbank Filialkommunikation
Als Bank mit dem bundesweit dichtesten Filialnetz versteht es sich von selbst, dass die Postbank ihren POS konsequent nutzt, um kreative und abverkaufsstarke Akzente für ihre Marketingschwerpunkte zu setzen. B+D zeichnet seit 2005 für die Filialkommunikation verantwortlich.
Beispielkampagne „Girokonto zur WM“
Produkte und Dienstleistungen werden von B+D sowohl im Postbank Finanzcenter als auch in allen Partnerfilialen der deutschen Post in Szene gesetzt und unterstützen durch verkaufsstarke Impulse Awareness und Conversion die jeweils fokussierten Aktivitäten.
Vielfältig wie die Produkte der Postbank sind auch die kommunikativen Konzepte in der Filiale: Die Ansprache wird spitz auf die Möglichkeiten des Touchpoints „POS“ zugeschnitten und sorgt für Information und Call-to-action. Durch klassische Werbeträger, Digital Signage-Applikationen mit interaktiven Mechaniken und verkaufsunterstützende Beratungsmaterialien.
Keyvisual-Beispiele für weitere Kampagnen.
Postbank-TV
Zur maximalen Aktivierung der Postbank-Filialen und -Finanzcenter werden neben klassischen Print-Werbeträgern auch Bewegtbild-Displays bestückt: Mit didaktisch aufbereiteten, wechselnden Kampagneninhalten, Informationen aus dem eigenen Immobiliengeschäft sowie Entertainment- und regionalen News-Elementen.
Hiermit werden besonders die stark frequentierten Wartebereiche an den Schaltern und in den Beratungszonen der Filialen bespielt, um die Verweildauer und Aufnahmebereitschaft der Wartenden für Produkt- und Service-Kommunikation zu nutzen.
Bundesweite Roadshow
Eine Aktion, die Kicker-Herzen höher springen lässt: Das geschulte 20-köpfige Promotions-Team verteilt Postbank-Fußbälle und stoppt die Zeit, während sich Fans am Hochhalten des Balles versuchen. Sie haben die Möglichkeit, einen brandneuen Fußballplatz für ihre Stadt zu gewinnen. Durchgeführt wird die Roadshow in allen Städten, in denen Postbank-Verein Borussia Mönchengladbach während der Saison spielt.
B+D zeichnet für die Recherche und das Genehmigungsmanagement starker Promotionflächen, das umfangreiche Logistikmanagement und die Ausarbeitung eines Moderationsleitfadens für die vor-Ort-Umsetzung verantwortlich. Außerdem beinhaltet die Tourenplanung die Auswahl und optimale Vorbereitung von motiviertem Promotion-Personal. Es werden eigens gebrandete Fahrzeuge für die Roadshow eingesetzt. Um für eine starke Sichtbarkeit zu sorgen, wird die Aktion von einer umfangreichen Social-Media-Kampagne begleitet, die auf verschiedenen Kanälen ausgespielt wird.