Zur Caseübersicht

Ideen Expo Hannover

Unter dem Motto „Mach doch einfach!“ findet die IdeenExpo 2022, Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften, zum vierten Mal auf dem Messegelände in Hannover statt. Botschaft und das Angebot: „Probier‘ dich aus! Mach mit! Nimm deine berufliche Zukunft aktiv in die Hand!“

Die IdeenExpo versteht sich als breit angelegte Informationsplattform für Berufe mit naturwissenschaftlicher Prägung und bietet – in bundesweiter Kooperation mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – neun Tage lang ein umfangreiches Mitmach-Programm für Schüler:innen und Studieninteressierte.

Kampagne

Berufsorientierung mit Spaßfaktor

Als Zielsetzung der Ideen Expo gilt die Förderung von Fachkräftenachwuchs für Berufe in den Bereichen der Naturwissenschaften, Technik, Informatik und Mathematik. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die spielerische Vermittlung von Informationen und das unverkrampfte Ausprobieren, um Berührungsängste und Hemmschwellen abzubauen.

Die von B+D konzipierte Kampagne greift den Anspruch der IdeenExpo auf und inszeniert vermeindlich komplizierte oder „nerdige“ Berufsbilder durch spielerische Kombinationen von realistischen Zielgruppenpersonen mit ihren fantasievollen Erlebniswelten.

X / X

Begleitende Print-Kommunikation

B+D erstellt Info-Material für alle Phasen des Event-Zeitraums: Ankündigung, Roadshow an Schulen, Tagesprogramme und Navigation vor Ort.

Social-Media-Aktivierung

Social Buzz: Involvement zur PreStart- und Live-Phase

Vom Countdown bis zum Ende der Veranstaltung lautet die Botschaft: Probier‘ die Berufe auf der IdeenExpo aus! Mach mit! Nimm deine berufliche Zukunft aktiv in die Hand! Trau‘ dich! Mach doch einfach!

B+D überführt Wissenschaftler:innen-Portraits, Berufsbilder und TopActs in leicht konsumierbare Info-Bausteine innerhalb der Gesamt-Kampagne und unterstützt damit den SocialMedia-Feed der IdeenExpo über einen Zeitraum von mehreren Wochen.

X / X

On Ground-Kommunikation

Markenpräsenz, Besucherführung und Tageskommunikation

Neun Tage, 425.000 Besucher, mehr als 280 Aussteller, 720 Mitmach-Exponate, über 750 Workshops, vier große Talkabende, Kongresse und sechs Konzerte an drei Abenden – das ist die IdeenExpo 2022!

B+D sorgt für das gestalterische Grundrauschen auf der gesamten Veranstaltungsfläche durch die plakative Inszenierung des Kampagnen-Looks vor Ort.

X / X