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HYCYS

Ausdauersport in Deutschland boomt. Das junge Sportunternehmen HYCYS hat sich innerhalb kurzer Zeit zum führenden Anbieter qualitativ hochwertiger Dienstleistungen rund um die Performance-Steigerung im Triathlon, Radsport und Laufen entwickelt. Das Dienstleistungsportfolio umfasst neben Coachings und Performance-Diagnostiken auch Bike- und AeroFittings – für Profi-Athleten, ambitionierte Amateure und Hobby-Athleten. Die innovativen Ansätze setzen in der Szene echte Maßstäbe.

Markenentwicklung

Ein konsistentes Konzept: die Marke HYCYS

Wann ist eine Marke erfolgreich? Wenn die Markenführung als Management-Prozess verstanden wird, der sich durch alle Unternehmensbereiche zieht. Nur wenn die Marke strategisch fundiert entwickelt ist, wird sie nachhaltig erfolgreich arbeiten – begonnen bei der strategischen Positionierung bis hin zur gestalterischen Ausarbeitung.

Schon bei der Entwicklung des Markenleitbildes, bestehend aus Brand Vision, Brand Mission und Brand Values, zeigt sich ganz deutlich, dass die Athlet:innen im Zentrum der Marke stehen. „Co-creating success“ lautet die neue Markenessenz. Operationalisierung erfährt das Leitbild durch die Markenpositionierung und -kommunikation. In einem Strategie-Workshop entwickelt B+D gemeinsam auf Basis der Zielstellung des Unternehmens die Positionierungsstrategie. Als Instrument wird der Markenschlüssel genutzt, in dem neben dem Benefit auch der USP tief in der Markenidentität verankert wird.

Naming, Logo-Design und Claim-Entwicklung

Der individuelle Erfolg der Athlet:innen steht im Kern der Marke – und ist zugleich Inspiration des entwickelten Namens: HYCYS. Klanglich abgeleitet von „High Size“ lässt der Name unterschwellig auch „high science“ anklingen, der den wissenschaftlichen Anspruch untermauert. Die Schreibweise mit zwei Ypsilon ist nicht nur extrem auffällig, sondern grundlegend für einen starken Markenschutz.

Die Aussprache wird gestützt durch einen von B+D entwickelten Claim, der die Positionierung unterstreicht: „High Performance. Coached by Science.“ Sowohl Naming als auch Claim funktionieren mit Blick auf die Unternehmensziele auch im internationalen Raum.
Das farblich akzentuierte Ypsilon ragt bewusst nach rechts oben aus der Wortmarke heraus. Es unterstreicht eine ziel- und erfolgsorientierte Dynamik. Die kursiv gesetzte Typografie vermittelt kraftvolle Geschwindigkeit – und zugleich hohe Professionalität und Vertrauenswürdigkeit.

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Corporate Design Entwicklung

Mit Name, Logo und Claim ist das Fundament für das Corporate Design von HYCYS gelegt. Der gestalterische Markenauftritt der neu entstanden Marke HYCYS wird im Rahmen des Brand Designs definiert. Kommunikativ wird der Schwerpunkt vor allem in digitalen Welten liegen. Farb-, Bild-, Schrift- und Formwelten tragen dem Rechnung und sind im Corporate Design auf die digitale Anwendung ausgerichtet.

Insbesondere die Farbwelt um das frische Pacific Blue in Kombination mit einem gefestigten Grauton und die dynamischen Formen unterstreichen den Charakter der Marke. Dank eines Grading-Konzeptes können auch Bildmaterialien unterschiedlichster Herkunft in einen markenspezifischen Look getaucht werden und sorgen so für ein in sich geschlossenes Bild. Mit der Entwicklung des Corporate Designs setzt B+D auch zahlreiche Medien für die alltägliche Arbeit um. Es entsteht eine Toolbox, mit der HYCYS effizient und eigenhändig arbeiten kann.

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Website Architecture & Design

Das Herzstück der digitalen Kommunikation

Die Website ist oftmals der wichtigste Touchpoint, immer öfter auch POS. Daher ist es von elementarer Bedeutung, dass sie qualitativ hochwertig, nutzerfreundlich und mit modernem Anspruch aufgebaut und gestaltet ist.

Das in enger Absprache mit dem Kunden erstellte Website-Konzept wird auf Basis von Branding und Corporate Design umgesetzt. Dabei steht Funktionalität und User-Experience im Fokus. Ganz im Stil der modernen Web-Trends gilt: Weniger ist mehr. Mit wenigen Klicks sind sämtliche wichtigen Bereich der Website erreichbar. SEO-Optimierung genießt hohe Priorität.

Content Marketing

Content Marketing als direkter Draht zu Kund:innen

Social Selling, Social Listening und Co.: Content Marketing ist relevanter denn je. Es baut Beziehungen auf – und Beziehungen führen zum Kauf. In den letzten Jahren ist die Bedeutung von Content – vor allem durch den Social Media Boom – explodiert. Im Sport ist der Stellenwert besonders hoch. Professionell aufgezogen ist es die optimale Gelegenheit, das eigene Team nahbar zu machen und eine nachhaltige Verbindung zu Athlet:innen aufzubauen.

Social Media

In enger Absprache mit dem HYCYS Team haben wir eine Content-Strategie für die relevanten Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram) erarbeitet. Für die mittel- bis langfristige Planung werden Content Pläne erstellt – ohne dabei die Flexibilität zu verlieren. Der Content wird durch eigens entwickelte Formate an die Konsumenten gebracht. Abgerundet wird der Look durch auf das Corporate Design abgestimmte Bildelemente.

Der HYCYS Blog

Durch einen Blog lassen sich Neukund:innen gewinnen und bestehende Beziehungen pflegen. Die eigene Expertise wird mit einem Mehrwert für die Leser unterhaltend verpackt. Im HYCYS Blog erhalten Interessierte Trainingstipps, werden mit Fachwissen versorgt und lernen die HYCYS Coaches näher kennen. Für SEO sind Blogbeiträge relevant, da sie für regelmäßige neue Inhalte auf der Website sorgen.

Der Junkmiles Podcast

Der Podcast-Markt boomt. Für Unternehmen ist das Potential enorm. Besonders im Ausdauersport, wo Sportler:innen während stundenlanger Trainingseinheiten aufnahmefähig und traditionell sehr wissbegierig sind. „Junkmiles“ ist eine echte Win-win-Lösung: Kunden werden informiert und unterhalten – HYCYS erreicht hier seine Zielgruppe so intensiv wie kaum an anderer Stelle.

Seit September 2020 veröffentlichen HYCYS Geschäftsführer Björn Geesmann und Journalist Daniel Beck wöchentlich eine Folge des Podcast „Junkmiles“. Auch ein Podcast muss gezielt vermarktet werden. Folglich hat Junkmiles sein eigenes Branding – samt Naming, Logo, Brand Design und Website – bekommen. Und das nicht ohne Erfolg: Junkmiles ist mittlerweile der führende Triathlon Podcast auf Spotify, mit einer maximal möglichen Bewertung von 5,0 bei über 900 Bewertungen.

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