Haaner Felsenquelle / Bergische Waldquelle
Das über 111 Jahre bestehende Familienunternehmen Haaner Felsenquelle staatl. anerkannte Heilquelle GmbH führt – als einziger Mineralbrunnen im Bergischen Land – erfolgreich zwei regionale Marken: Haaner Felsenquelle und Bergische Waldquelle.
Beide Wassermarken definieren sich vor allem über ihre Herkunft und sind damit Vorreiter unter den nachhaltigen Mineralbrunnen: durch Regionalvermarktung, behutsamen Umgang mit Ressourcen, umweltschonende, energieeffiziente Produktion sowie Unterstützung regionaler Initiativen.
Positionierung von Unternehmens- und Produktmarken.
Bei aller Verschiedenheit beider Mineralwassermarken haben sie doch eine Gemeinsamkeit: ihre Herkunft aus dem Bergischen Land. Das macht sie einzigartig, denn sie tragen in sich alle positiven Eigenschaften der Region – wie Frische, Ruhe, Reinheit und die Kraft der Natur. Und sie teilen ihre Heimat mit den Menschen, die dort gerne leben – gesund und nachhaltig.
Der von B+D entwickelte Claim „BEWUSST BERGISCH.“ verdichtet dieses Lebensgefühl und beschreibt den faktischen wie emotionalen Mehrwert der Marken.
Logoüberarbeitung
Um beide Ankermarken des Unternehmens nicht nur thematisch über einen gemeinsamen Claim zusammenzubinden, wurden die bisher sehr verschiedenen Logos visuell synchronisiert, ohne ihre Unterscheidbarkeit zu gefährden. Damit wird auf den ersten Blick deutlich, dass beide Marken aus einem Haus kommen.
Gestalterisch wurden Typografie sowie Design-Elemente aktualisiert und an moderne Sehgewohnheiten angepasst.
Re-Design für beide Wassermarken und die Erfrischungsgetränke.
Im Zuge der Marken-Neupositionierung wurde konsequenterweise ein Design-Uplift des gesamten Produktangebots erarbeitet, um eine umfassende Aktualisierung der Markenwahrnehmung zu erreichen und – durch eine nachvollziehbare Systematisierung des Sortiments – den Verbrauchern eine verbesserte Orientierung zu bieten. Bei allen Glas und PET-Gebinden.
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Packshot-Kampagne, ganz schön Bergisch.
Wie überall, gibt es auch im Bergischen Land Eigenarten, Besonderheiten und sympatische Schrulligkeiten, die eine Mischung aus wohlwollendem Vorurteil und stolzer innerer Haltung bilden. Eben all diese netten Wesensarten, die eine Region kennzeichnen und liebenswert machen.
Die Kampagne arbeitet bewusst mit dieser charmanten Art der lokalen Verortung und ermöglicht damit, die Produkte als regionale Helden zu inszenieren, mit einem klaren Fokus auf Heimatliebe und nachhaltiger Verantwortung.
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