Ohne geht nicht: UX und UI Design
Die zunehmende Digitalisierung des Medienkonsums nimmt weiter zu. Damit einhergehend steigt die Bedeutung von User Experience (UX) und User Interface Design (UI). Nicht umsonst ist die Zahl der Stellen in diesen Bereichen im letzten Jahr um beeindruckende 560 Prozent gestiegen. Entgegen der Wahrnehmung Vieler handelt es sich dabei aber um zwei getrennte Felder – auch, wenn es viele gegenseitige Abhängigkeiten gibt. So geht UI nicht ohne UX und andersrum.
UX und UI – eine Abgrenzung
User Experience Design legt die Grundsteine für ein erfolgreiches Digital-Produkt. Es hat das Ziel, die Anwendung für Nutzer:innen maximal einfach, effizient und ansprechend zu gestalten. Das UX Design bildet die strategisch-konzeptionelle Basis.
Für eine erfolgreiche UX ist es entscheidend, die Nutzer:innen zu verstehen. Demzufolge sind Zielgruppenanalysen, Benchmarking, Definition der User-Flows sowie die Erstellung von Personas fester Bestandteil des Prozesses. Eine guter User Experience richtet sich vollends auf die primären Zielgruppen des Produkts im jeweiligen Anwendungskontext aus. Auf Basis der beschriebenen Analysen werden dann App-Prototypen, Website-Konzepte, Produkt-Designs usw. entworfen.
Das User Interface Design baut auf der UX auf, ist aber spezifischer. Es beschäftigt sich – wie der Name schon sagt (UI = Benutzerschnittstelle) – mit sämtlichen Schnittstellen von Nutzer:innen und Produkten. Von diesen Schnittstellen gibt es jede Menge: Menüleisten, Buttons, Touchscreens, Sprachsteuerungen, Fonts, Farben, Icons usw. Ziel des UI ist es, diese für Nutzer:innen optimal zu gestalten. Es handelt sich also um einen Design-Prozess. Eigenschaften unterschiedlicher Geräte, Betriebssysteme, Bildschirmgrößen etc. sind dabei wichtige zu berücksichtigende Aspekte.
Sowohl im UX als auch im UI Design sind analytische Fähigkeiten, Empathie und Kreativität unabdingbar. Sind UX und UI richtig umgesetzt, entsteht ein Produkt, dass eine optimale Customer Journey erzeugt – mit einem leistungsstarken Design.
Best Practise: die DLR Augmented Reality App eFlight
UX und UI sind auch bei uns Daily Business, zum Beispiel bei der App- oder Website-Entwicklung. Jüngstes Beispiel ist die von uns entwickelte Augmented Reality App „eFlight“. In ihr präsentiert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. die neuesten Forschungsstände rund um das Thema emissionsarmes Fliegen. Nutzer:innen können 17 Forschungsbereiche mittels aufwendiger Renderings und Animationen zum Leben erwecken. Gerade durch die thematische Komplexität sind an das UX Design hohe Anforderungen gestellt. Es müssen mit wenigen intuitiven Klicks alle wichtigen Informationen dargestellt werden. Gleiches gilt für die Animationen und Renderings. Wir haben die notwendige In-App-Navigation auf ein Minimum reduziert, sodass die Thematik vollen Fokus genießt. Abgerundet wird das Ganze durch ein – in der App-Entwicklung unabdingbares – modernes UI Design im DLR Stil.
Schaut euch die App im besten Fall doch mal selbst an! 😉
Link zum iOS-Store:
https://apps.apple.com/app/id1552361763?platform=iphone
Link zum Android-Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.raumtaenzer.DLReFlight&hl=de