Patrick Lange mit neuem Brand Design
Eine echte Marke ist Patrick Lange, einer der weltweit erfolgreichsten Triathleten, längst. In seiner noch relativen jungen Profi-Laufbahn hat er bereits Geschichte geschrieben. Patrick ist nicht nur zweifacher Ironman Weltmeister auf Hawaii, sondern hat als erster Athlet die magische 8-Stunden-Grenze bei dem prestigeträchtigen Rennen unterboten und hält noch heute den Laufstreckenrekord des wohl bekanntesten Triathlons der Welt. Nun geht Patrick Lange den nächsten Schritt seiner Karriere.
Nach fast einjähriger Corona-bedingter Wettkampfpause setzt Patrick bei seinen ersten beiden Rennen der Saison 2021 im US-amerikanischen Tulsa sowie vier Wochen zuvor auf Gran Canaria ein echtes Ausrufezeichen. Mit dem Sieg beim Ironman Tulsa sowie Rang vier zuvor in mit Weltklasse-Athleten gespickten Starterfeldern versetzt er die Triathlon-Szene mit seinen couragierten Rennen in anerkennendes Staunen.
Ja, Patrick hat sich verändert. Er hat akribisch an seinen physiologischen Potenzialen gearbeitet, aber auch an seinem Auftritt als professioneller Athlet. Er hat noch mehr zu sich selbst gefunden und präsentiert mit Saisonstart 2021 der (Sport-)Welt sein Logo PL5 und seine neue Website www.patrick-lange.org.
Mit der Startnummer 5 habe ich meinen ersten Weltmeistertitel auf Hawaii gewonnen. An diesem Tag ist nicht nur ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Dieser Sieg war mein Durchbruch als Profi-Athlet. Für mich steht die 5 noch heute für all mein Engagement, dem Willen und der Liebe zum Detail, mit der ich meinen Sport jeden einzelnen Tag betreibe. Und für all die Träume, die ich mir noch erfüllen möchte.
– Patrick Lange, 2-facher Ironman Weltmeister (Credit: Björn Hunger)
So gradlinig, emotional und authentisch wie Patrick selbst ist der neue Auftritt. Kraftvoll und dynamisch präsentiert sich das Logo-Design, dessen klaren Formen sich in der Website-Gestaltung spiegeln. Patricks Werte und Normen als Marke werden ideal visualisiert und bieten so auch seinen Stakeholdern einen visuellen Anker seiner Persönlichkeit.
Ein konsistenter Auftritt in allen Kanälen ist für professionelle Athleten neben dem sportlichen Erfolg das wohl wichtigste Asset. Eine klare Marke verstärkt das Vermarktungspotenzial gegenüber Sponsoren und Medien um ein Vielfaches und stärkt die Differenzierung zu Konkurrenten. Über eine eigene Marke können schließlich auch eigene Merchandising-Linien aufgebaut werden, wodurch sich eine weitere Finanzquelle ergibt. Doch nur, wenn die Marke in all ihren Erscheinungsformen dem Athleten im Sinne einer identitätsorientierten Markenführung gerecht wird, ist sie langfristig erfolgreich – auch über die aktive Laufbahn hinaus.