Hashtags: Kleine Ergänzung – große Wirkung
Hashtags sind Schlagwörter, wie beispielsweise „#Success“. Wie der Mehrheit womöglich schon bekannt und von einigen schon genutzt, dienen Hashtags zum Wiederfinden von Beiträgen und zur Verfolgung von Trends. Bei gesellschaftskritischen Themen können die dafür verwendeten Hashtags zu ganzen Bewegungen führen. Sie sind kostenfreie, jedoch zeitintensive Gadgets, um das Auftreten im Internet zu verbessern. Aber wie werden Hashtags auf den Social Media Plattformen richtig genutzt?
Nachdem die grundlegenden Merkmale hinter den Hashtags geklärt sind, stellt sich die Frage, welche Auswirkungen und welchen Nutzen die Verwendung abgesehen von Einzelpersonen auf ein Unternehmen haben könnte. Für Firmen eignen sich die Hashtags sehr gut, um von B2B-Partner:innen und Kund:innen leichter gefunden zu werden. Typische Unternehmens-Hashtags können die beste Lösung sein, den Horizont der Marke zu erweitern und Kontakte zu generieren.
Um die passenden Hashtags zu finden und nicht willkürlich Wörter zu benutzen, ist es sinnvoll sich folgende Fragen bei der Konzeption zu stellen: Wer soll meine Beiträge sehen? Was erwartet meine Zielgruppe? Welche Hashtags bringen die Interessen meiner Zielgruppe auf den Punkt? Die Antworten auf diese Fragen verhelfen zu einer gezielten Gewinnung der Nutzer:innen auf den Social Media Plattformen. Trend-Hashtags können vor allem kleinen und noch unbekannten Unternehmen dabei helfen von Nutzer:innen gefunden zu werden. Um aber in der Masse nicht unterzugehen, sollte auf lange Sicht nicht nur auf gängige Hashtags zurückgegriffen werden. Individuelle Hashtags der Unternehmen erleichtern den Kund:innen das Wiederfinden des Profils.
Prinzipiell gilt, je mehr Hashtags genutzt werden, desto mehr Personen werden angesprochen. Die Menge macht jedoch das Gift. Hierbei steht Qualität vor Quantität. Somit wird nicht nur eine bessere Interaktionsrate erzeugt, sondern auch das Publikum der Seite qualitativ erweitert.