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WD-40 Kampagne setzt auf strategische Verkaufsförderung   - Crossmedia im Fokus

WD-40 Kampagne setzt
auf strategische
Verkaufsförderung

Crossmedia im Fokus
Seit 60 Jahren schwören Millionen von Anwendern in über 188 Ländern auf den Allrounder. Die Marke ist von Legenden umwoben und mittlerweile fester Bestandteil der Popkultur. Dabei ist das Geheimnis von WD-40 recht simpel: Es ist extrem vielseitig und hilft zuverlässig überall dort, wo etwas klemmt, quietscht oder Technik nicht wie gewünscht funktioniert, und es trägt zum Werterhalt von Maschinen und Werkzeugen bei.

Der Star der neuen, von B+D Communications konzipierten crossmedialen Kommunikationsoffensive ist ein 77er Chevrolet Camaro, der vom WD-40 Testimonial Det Müller restauriert und von B+D werblich in Szene gesetzt wird.
B+D Communications

Eine Kampagne die anpackt

„Warten. Pflegen. Erhalten. Jetzt pack‘ ich’s an!“ – so lautet die zentrale Kampagnenidee, unter der die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten vom WD-40
Multifunktionsöl bei der Instandsetzung des 77er Camaro gezeigt und der Zielgruppe, bestehend aus Hobbyhandwerkern und Profis, nahe gebracht werden.

Ein auf die Aktion zugeschnittenes Gewinnspiel sorgt am POS über Displays und eine ausgefallene Aktionsdose für Abverkaufssteigerung. Zusätzlich wird das Gewinnspiel über Online-Banner auf zielgruppenaffinen Websites beworben. Dem Gewinner winkt der Roadtrip seines Lebens – im Camaro über die Route 66.

Neben den klassischen Kommunikationskanälen wird die Kampagne auch auf Fach- und Publikumsmessen übertragen, auf denen der Camaro im Rohzustand gezeigt und später im neuen Glanze feierlich enthüllt wird.

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B+D Interactive

Multifunktionsprodukt zum Anfassen

Dank B+D Interactive hält die Kampagne natürlich auch in der digitalen Welt Einzug. Neben einem in die WD-40-Homepage eingebundenen Blog, der den gesamten Restaurationsprozess des Camaros redaktionell begleitet, kann auf der Website auch an einem Gewinnspiel teilgenommen werden.

Darüber hinaus wird die Aktion über die WD-40-Facebook-Seite in einem eigenen Gewinnspiel-Tab kommuniziert. Die Kampagne hat so bisher über 18.000 Likes generiert, was zusammen mit wiederkehrenden Formaten, wie den „WD-40 Tool Tipps", der Marke große Reichweite beschert.

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