Sony Mobile
bewirbt sein
Zubehör
Multitouch Tisch
für Sony Moblie
Zurück zur Übersicht
Sony: Launch-Kampagne für E-Book-Reader - Das Buch der Bücher überzeugt im Buchhandel

Sony: Launch-Kampagne
für E-Book-Reader

Das Buch der Bücher überzeugt im Buchhandel
Mit dem Sony Reader™ PRS-505 hat Sony einen hoch modernen E-Book-Reader eingeführt, dessen offenes EPUB-Format vom deutschen Buchhandel unterstützt wird. Unsere Aufgabe war es, die Produkteinführung im Deutschen Buchhandel kommunikativ zu begleiten. Im Mittelpunkt der Kampagne stand der Claim: Das Buch der Bücher.

Die Einführung des Reader™ sollte ein „Super-Projekt“ werden – und das im wahrsten Sinne: Die umfangreiche und aufmerksamkeitsstarke B2B- und B2C-Kampagne wurde sogar mit dem Superstar 2009, einem Marketing-Preis für Display-Präsentationen, ausgezeichnet.

Überzeugungsarbeit: B2B Kommunikation

Zunächst galt es, Buchhändler von dem neuen Reader™, seinen Vorteilen, insbesondere aber auch vom Entwicklungspotential von E-Books und digitalen Readern für den Buchhandel zu überzeugen. Ergebnis der Arbeit: aufwendig gestaltete Kommunikationsmaterialien, die reich an Informationen rund um den Reader waren.

 

Der große Konsumenten-Test

Stellvertretend für den Kanal Buchhandel wurde mit Thalia, der größten Buchkette Deutschlands, und Libri, dem Tausende selbständige Buchhändler angeschlossen sind, eine Kooperation vereinbart. In den rund 250 Filialen von Thalia wurden unter mehr als 6.000 Bewerbern 20 Tester ausgelost, denen exklusiv wenige Woche vor dem Launch die Möglichkeit geboten wurde, den Reader™, das „Buch der Bücher“, bei sich zuhause auf Herz und Nieren zu testen. Die so gewonnenen Erkenntnisse wurden natürlich in die weiterführende Kommunikation eingebunden.

Sony Reader PRS-505 bei Thalia - Plakatwerbung

Es wird Ernst: Der Verkauf startet

Nach der erfolgreichen Pre-Launchphase wurde es dann ernst und der Verkauf des Reader™ startete bei insgesamt über 600 Buchhändlern. Der Point-of-Sale wurde von uns durch unzählige Demo-Units, Poster, Thekenaufsteller, Broschüren und Streuartikeln komplett ausgestattet. Der Reader™ konnte nicht so einfach „überflogen“ werden.

Sony Reader PRS-505 bei Thalia - Aufsteller Sony Reader PRS-505 bei Thalia - Werbeaufsteller Sony Reader PRS-505 bei Thalia - Werbeaufsteller

Weitere Arbeiten für Sony

Produktkampagne zum 007-Kinohit "Skyfall"

Vkf-Kampagne für die Aktivierung des Sponsorings zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft

Launchkampagne für den E-Book-Reader

Personal Promotions zur Einführung der PlayStation VITA

Online Marketing zur Einführung des Xperia Z1