Objektivsimulator:
Sony überzeugt digital
Lorenz Bahlsen
ErdnußLocken
rocken im LEH
Zurück zur Übersicht
Moskovskaya BottleBattle - Crowdsourcing-Kampagne sorgt für Involvement

Moskovskaya
BottleBattle

Crowdsourcing-Kampagne
sorgt für Involvement
Moskovskaya möchte zusätzliche Zielgruppen erschließen – aber ohne seine Stammverwender zu verlieren. Mit dem Design-Wettbewerb Moskovskaya BottleBattle sorgte die Marke in der Designer-Szene für Furore. Gesucht wurde nämlich ein neues Flaschendesign für eine Super-Premium-Gastronomieflasche.

Aus der Feder der Kommunikationsexperten von B+D entsprang nicht nur das Konzept, sondern ebenso die begleitende integrierte Kommunikationskampagne. Der Erfolg sprach für sich und überstieg alle Erwartungen: 288 Teilnehmer aus 46 Nationen, 333 eingereichte Design-Ideen und siebenstellige Reichweiten.
B+D Communications

Integrierte Kampagnenentwicklung

In Kooperation mit unserem Digital-Team der B+D Interactive entstand die kreative Leitidee: Ein Crowdsourcing zur spitzen Zielgruppen-Ansprache. Der Wettbewerb bestand aus zwei Phasen: zunächst reichten Designer über die Crowdsourcing-Plattform Jovoto ihre Ideen ein. Im Anschluss konnten alle Moskovskaya-Fans über ein Facebook-Tab für ihr Lieblingsdesign voten und attraktive Preise gewinnen.

Moskovskaya BottleBattle – so sollte der Wettbewerb heißen und erreichte eine klare Absendermarkierung. Neben dem Naming stammt auch die komplette Kampagnengestaltung aus unserer Designschmiede. Wiedergefunden hat sich das aufwendige 3D-Design in Print-Anzeigen, die in führenden Design-Titeln geschaltet wurden sowie auf digitalen Werbeformaten. Ergänzende PR-Aktivitäten über reinprofil rundeten die Kommunikation ab.

Moskovskaya Bottle Battle Heftseite innen
B+D Interactive

Digitale Umsetzung

Das Kernstück der Kampagne war die digitale Inszenierung. Neben dem Contest-Konzept, das unsere Digital-Unit entwickelte, übertrugen die Spezialisten die Mechanik sowie das Kampagnendesign in die digitale Welt. Die B+D Interactive hat nicht nur das komplette Gewinnspiel auf der Plattform jovoto umgesetzt und betreut, sondern auch ein Facebook Voting Tab für die Aktion entwickelt. Aktiviert wurde die BottleBattle über die redaktionelle Begleitung auf der Facebook-Fanpage von Moskovskaya sowie in designaffinen Blogs und Foren.

Moskovskaya Bottle Battle auf yovovo Moskovskaya Bottle Battle Logo auf facebook

Weitere Projekte für Moskovskaya

Marken-Relaunch des russischen Originals

Eröffnungs-Event der Moskovskaya Premium-Lounge

Neugestaltung der Website