Neue Corporate Website
für UNICEPTA Medienanalyse
Handelskampagne
für Chiquita
Zurück zur Übersicht
Website-Relaunch</br> der Landesanstalt</br> für Medien NRW - Responsive und barrierefreie Umsetzung

Website-Relaunch
der Landesanstalt
für Medien NRW

Responsive und barrierefreie Umsetzung

Disziplinen

Beteiligte Units

Eine der zahlreichen Aufgaben der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) ist es, die Medienkompetenz zu fördern. Und dieser Aufgabe möchte die LfM nicht nur durch Forschung gerecht werden. Mit dem eigenen Angebot soll auch eine Vorreiterrolle eingenommen werden. Bei der europaweiten Ausschreibung um den Relaunch der Website hat B+D Interactive überzeugt und den Auftrag für die grundlegende Neugestaltung erhalten.

Responsive Website mit intuitiver Nutzerführung

Die besondere Herausforderung liegt in der barrierefreien, vollständig responsiven Umsetzung der Website gemäß Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0). Unter Berücksichtigung dieser Anforderungen werden Konzept, Design und technische Umsetzung mit Fokus auf die User Experience ganzheitlich von B+D Interactive als neue Digitalagentur der LfM realisiert – mit Erfolg. Bereits beim ersten BITV-Test wird die neue Website mit 98,5 Punkten bewertet.

Die klare Struktur der Plattform ermöglicht eine intuitive Bedienbarkeit. Das filterbare Teaser-Konzept auf der Startseite führt die unterschiedlichen Zielgruppen direkt zu den für sie relevanten Informationen und Services und schafft somit einen klaren Mehrwert. Zudem werden interessierte User und Medienschaffende über einen Veranstaltungskalender und die Auslobung von Award-Veranstaltungen zur aktiven Teilnahme aufgerufen.

Um zusätzlich einen souveränen Dialog mit den Nutzern zu ermöglichen, wird das Redaktionsteam der LfM zum optimalen Umgang mit den Social Media-Kanälen geschult.

Website Relaunch für die LfM Website Relaunch für die LfM

Weitere Projekte für Unternehmen aus der Medienbranche:

IP Deutschland: Relaunch der Corporate Website

Website Relaunch für Ströer Media Deutschland

Deutscher Ärzte-Verlag mit neuer Corporate Website

Content Marketing: Online-Magazin für Ströer