Digitale Produktkampagne
im Zeichen des Vulkans
Postbank setzt auf
Filialkommunikation
Zurück zur Übersicht
Koelnmesse feiert Jubiläum - Crossmediale Kampagne zum 90-jährigen Bestehen

Koelnmesse feiert
Jubiläum

Crossmediale Kampagne zum
90-jährigen Bestehen
In den vergangenen 90 Jahren hat sich die Koelnmesse zu einem der wichtigsten Messeveranstalter weltweit entwickelt. Geschäftsleute aus aller Welt zieht sie durch die Vielfalt und Exklusivität der in Köln stattfinden Messen an den Rhein. Aber auch international organisiert das Unternehmen erfolgreiche Messen. Unter den rund 75 Messen im In- und Ausland befinden sich 25 Weltleitmessen, was die herausragende Stellung der Koelnmesse eindrucksvoll belegt.

Mittels einer gezielt ausgesteuerten Jubiläumskampagne soll die Koelnmesse bei den relevanten Stakeholdern – Kunden, Medien, Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit – nachhaltig als starker Wirtschaftspartner positioniert werden. B+D entwickelte eine crossmediale Kampagne, die vier prägende Dimensionen der Historie der Messe aufgreift: Unternehmensgeschichte, Messeveranstaltungen, wichtige Persönlichkeiten und Köln als Standort.
B+D Communications

Geschichte neu inszeniert

Als konzeptionelle Klammer für die integrierte Kommunikation entwickelte B+D eine Layout-Systematik, die die vier prägenden Dimensionen der Koelnmesse widerspiegelt. Das zentrale gestalterische Element ist das kubistische Raster, dessen Seiten symbolisch für die unterschiedlichen, inhaltlich betrachteten Aspekte der Messe stehen. Im Zusammenspiel mit den sich aus dem Corporate Design der Koelnmesse ergebenden Ellipsen entstand ein moderner Kampagnen-Look.

Als Hauptelement für die Ansprache der Stakeholder der Koelnmesse hat B+D eine exklusive Festschrift erstellt. Inhaltlich werden 90 Jahre Menschen und Märkte redaktionell in neun Dekaden und einem Ausblick auf die Zukunft der Koelnmesse präsentiert. Dabei bedient sich das Konzept bewusst der Elemente einer klassischen Chronik. Die zweisprachige Aufbereitung unterstreicht den internationalen Anspruch des Messeveranstalters.

Zudem setzt ein 20-sekündiger Radiospot das Messejubiläum auf mehreren regionalen Radiosendern kreativ in Szene. Der von B+D entwickelte und produzierte Radiospot unterstreicht aufmerksamkeitsstark die Rolle der Koelnmesse als Messeplatz von internationaler Bedeutung und Wirtschaftsfaktor für die Region.

Kölnmesse feiert Jubiläum - Die Festschrift Geschichte Koelnmesse feiert Jubiläum - Festschrift im Detail
B+D Events

Geschichte im Blickfeld

Einem breiten Publikum bringt B+D Events das Jubiläum zum Anfassen nah, indem die Event-Spezialisten eine mobile Ausstellung entwickelten. An insgesamt fünf verschiedenen Standorten, wie z.B. am Flughafen Köln/Bonn oder auf dem Messegelände, können Interessierte über das gesamte Jahr 2014 hinweg in die Messegeschichte eintauchen. Der gestalterische und didaktische Aufbau entspricht dem Kampagnendesign der B+D Communications.

Als Ergänzung ist ein von B+D Communications gestalteter Flyer in die Ausstellung integriert. Somit wird eine nachhaltige Information des Laufpublikums an den stark frequentierten Standorten gewährleistet.

Kölnmesse feiert Jubiläum - Koelnmesse Messestand Messestand

Weitere integrierte Kampagnen

Integrierter Produktlaunch von Wella Color.id

Sponsoring-Aktivierung für die Postbank

Einführungskampagne des neuen Markenauftritts von Penaten Baby