Lorenz Bahlsen
ErdnußLocken
rocken im LEH
Produkteinführung
des japanischen
Wagyu-Beefs
Zurück zur Übersicht
Die ULTRA-COLOR Testaktion - Einführungskampagne mit Kunden-Involvement

Die ULTRA-COLOR
Testaktion

Einführungskampagne mit Kunden-Involvement
Ein neues Produkt erfolgreich im Markt zu platzieren, bedarf einer intelligenten Kommunikationsstrategie. Für das neue Produkt ULTRA-COLOR wurde unter dem Lead der B+D Communications eine Kampagne entwickelt, die dank des crossmedialen Ansatzes einen Dialog mit der Zielgruppe ermöglichte. ULTRA-COLOR selber testen und die Vorzüge dieses Lackes erleben, so die zentrale Kampagnen-Idee.
B+D Communications

Strategische und kreative Kampagnenführung

Mit diesem strategischen Ansatz für die internationale Launchkampagne in der gesamten DACH-Region sorgte B+D nicht nur für Aufmerksamkeit und Involvement der Zielgruppe. Zugleich trat B+D nämlich durch die Kampagne die Beweisführung an. Handwerker wurden aufgerufen, die neuen Lacke mit X-IQ Technologie zu testen und ihr Projekt der ULTRA-COLOR-Community vorzustellen. Dank dem angebundenen Gewinnspiel wurde ein erhöhter Anreiz geschaffen, an der Tester-Aktion teilzunehmen.

Die Crossmedia-Experten von B+D entwickelten nicht nur das Konzept und das Kampagnendesign, sondern waren ebenso für das komplette Projektmanagement aller Gewerke während der Umsetzung verantwortlich. Auch die Auswahl der Medienkanäle oblag der B+D Communications in enger Abstimmung mit der Mediaagentur des Kunden.

Durch eine Medienkooperation mit dem Magazin „Selbst ist der Mann" wurde die Kampagne in klassischen Medien publiziert. Advertorials und redaktionelle Beiträge der Selbst ist der Mann-Scouts, die die Lacke ebenfalls auf Herz und Nieren testeten, sorgten für hohe Reichweiten.

JWO ULTRA COLOR - Jetzt Tester werden
B+D Interactive

Verlängerung in die digitale Welt

Als zentrale Plattform programmierten unsere Digitalspezialisten eine responsive Microsite. Hier fanden die Tester alle relevanten Kampagnen- und Produktinformationen sowie die Teilnahmebedingungen. Über ein Upload-Tool war es ihnen möglich, Bilder und Beschreibungen ihrer ULTRA-COLOR-Projekte für den angeschlossenen Fotocontest hochzuladen, zu präsentieren und „Likes" zu sammeln.

Aktiviert wurde die Kampagne über den eigens eingerichteten ULTRA-COLOR Facebook-Kanal. Redaktionelle Postings, wie Anwendungstipps und Produktempfehlungen bilden hierbei die Basis, um die Marke in den Sozialen Netzwerken zu platzieren. Media-Schaltungen in Form von Sponsored Posts sorgten für eine zusätzliche Aktivierung der Kampagne.

JWO ULTRA COLOR crossmediale Testerkampagne - facebook JWO ULTRA COLOR crossmediale Testerkampagne - facebook timeline
B+D Personal Services

Personal Promotions am POI

Die dritte Säule der Launch-Kampagne stellten aufwendige Personal Promotions und Händlertrainings in Baumärkten der gesamten DACH-Region. B+D Personal Services organisierte diese ganzheitlich. Neben der Akquise von geeignetem Personal und einer umfangreichen Schulung, wurden die komplette Equipment-Erstellung und das Handling durch unsere Promotion-Unit abgewickelt.

Dank dieser Maßnahmen wurde die Zielgruppe am Point-of-Interest persönlich mit dem Produkt in Berührung gebracht, die Vorteile wurden vor Ort demonstriert und so eine positive Verankerung im Relevant Set erreicht. Zudem wurden die Mitarbeiter in den Baumärkten auf die Produktvorteile geschult, um so langfristig den Abverkauf zu steigern.

 

JWO ULTRA COLOR crossmediale Testerkampagne - Aktionsstand - Promoter JWO ULTRA COLOR crossmediale Testerkampagne - Promoter-Schulung JWO ULTRA COLOR crossmediale Testerkampagne - facebook timeline - Aktionsstand - Aufbau

Weitere integrierte Projekte

iglo Chicken Nuggets: Verkaufsförderung dank Code-Promotion

Integrierter Produktlaunch von Wella Color.id

Jubiläumskampagne zu 90 Jahren Koelnmesse

Sponsoring-Aktivierung für die Postbank