Der congstar
Online-Styleguide
Website Relaunch für
Ströer Media Deutschland
Zurück zur Übersicht
Social Media-Kampagne zum Garmin Bundes-Radcontest - Sponsoring-Aktivierung auf Facebook

Social Media-Kampagne zum
Garmin Bundes-Radcontest

Sponsoring-Aktivierung auf Facebook

Disziplinen

Beteiligte Units

Als Titelsponsor für den Velothon Berlin möchte Garmin auch in diesem Jahr ambitionierte Radfahrer für den Wettbewerb gewinnen und neben Facebook-Nutzern auch Sportbegeisterte über Twitter und Google+ akquirieren.

Aus diesem Grund hat B+D Interactive als Digital-Agentur für Garmin eine zweistufige, digitale Kampagne geschaffen: Den Garmin Bundes-Radcontest. Die Kampagne wurde mit dem Gewinn des Interactive Media Award 2014 ausgezeichnet.

Wettradeln im Web – Garmin sucht den Kilometer-König

Auf Grundlage der von B+D Interactive und Garmin gemeinsam entwickelten Kampagnenidee konzipierten, designten und entwickelten wir eine responsive Microsite auf TYPO3-Basis, die auch als Aktions-Tab direkt auf Facebook eingebunden wurde. Facebook-Nutzer konnten über den Desktop-PC so bequem über das Facebook-Tab teilnehmen. Sowohl Nutzer von Google+ und Twitter als auch Facebook-Nutzer mit mobilen Geräten wurden durch eine intelligente Geräteerkennung direkt auf die mobileoptimierte Microsite geleitet. Für alle User wurde so eine barrierefreie Teilnahme – egal von welchem Gerät und über welches soziale Netzwerk – sichergestellt.

In der ersten Kampagnenphase bewarben sich Teilnehmer per Bewerbungsfoto und -text für den Rad-Wettkampf und konnten von der Garmin-Community durch eine Voting-Mechanik zum Vertreter ihres Bundeslandes bei dem Garmin Velothon Berlin ausgewählt werden. Durch die Unterteilung der einzelnen Bundesländer wurde so ein besonderer regionaler Wettbewerb geschaffen, da nur ein Teilnehmer pro Bundesland für den Garmin Velothon Berlin an den Start gehen durfte.

In der zweiten Phase wurden die Gewinner auf der Microsite und auf Facebook redaktionell bei der Vorbereitung auf den Wettkampf begleitet. Attraktive Garmin-Produkte, welche speziell auf die Bedürfnisse von Radsportlern abgestimmt sind, wurden auf der Microsite vorgestellt und unter allen Teilnehmern verlost.

Durch zahlreiche Bewerbungen und viele tausend Votes, Shares und Likes konnte Garmin bei der Aktion besonders hohes User Engagement verzeichnen.

Garmin BRC - Bundes Rad Contest -  Social-Media-Kampagne - Facebook Tab Garmin BRC - Bundes Rad Contest -  Social-Media-Kampagne - Full Size Website Garmin BRC - Bundes Rad Contest -  Social-Media-Kampagne - Full Size Website Garmin BRC - Bundes Rad Contest -  Social-Media-Kampagne - Mobile Ansicht

Weitere Social Media-Projekte:

Garmin fenix: Launch-Kampagne im Social Web

Digitale Produktkampagne für die Melitta BellaCrema® Selection des Jahres

Postbank Fankurve: Sponsoring-Aktivierung mit Social Media

Google+ Gewinnspiel App für Sony Mobile